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PersonalBranding - Mehr als nur ein Lebenslauf - Teil 1

Wer bist Du? Wer möchtest Du sein? Wie möchtest Du wirken?

 

Fragen, die Du Dir stellen solltest, wenn Du Deinen Bewerbungsprozess startest.

 

Such Dir die DREI EIGENSCHAFTEN, die Dich am besten beschreiben.

 

Et voila: Dein ALLEINSTELLUNGSMERKMAL!

 

Wie transportierst Du diese Eigenschaften am Besten an Deine Leser?

Zwei leichte Möglichkeiten: Die Wahl Deiner Farben und die Wahl Deiner Schriftart.

 

Hier ist nun Teil 1

 

Die Wahl Deiner Farben

Ob Du Dich für ein Outfit entscheiden musst, oder dafür, welche Rahmenfarbe Du für Deine Bewerbung benutzen möchtest - um eine gewisse Grundlagenkenntniss in der Farbpsychologie kommst Du nicht herum. Hier findest Du Die wichtigsten Farben im Überblick.

 

GELB

 

Optimismus, Neugier, Spontaneität, Heiterkeit, Offenheit, Erwartung, Kreativität, Entfaltung, Freiheitsstreben

 

Vorsicht hier: Gelb wird oft als kindlich und unzuverlässig eingeschätzt

 

ORANGE

 

Mut, Selbstvertrauen, Erfolg, Freundlichkeit

 

Vorsicht hier: Kann auch einen unordentlichen und ignoranten Eindruck machen

 

BRAUN

 

Erdverbunden, traditionell, konservativ, warm, bequem, konservativ

Vorsicht hier: Kann auch einfallslos, stumpf und bäuerlich wirken.

 

ROT

 

Selbstbewusst, stark, vital, leidenschaftlich, aktiv, dynamisch, ehrgeizig

 

Vorsicht hier: Rot wird oft auch als aggressiv wahrgenommen, deshalb nur sparsam einsetzen.

 

PINK

 

Einfühlungsvermögen, Sensibilität, Faszination, Charme, Hingabe, Kritiklosigkeit, Geheimniskrämerei

gesund, glücklich, fröhlich, verliebt, verspielt, mädchenhaft

 

Vorsicht hier:  Wirkt auch schwach und unreif.

 

LILA

 

Royal,  nobel, spirituell, luxuriös, ambitioniert

 

Aber auch: Misteriös und launisch

 

BLAU

 

Verlässlich und vertrauenswürdig. Zufriedenheit, Ruhe, Ausgeglichenheit, Wohlbehagen, Harmonie, Nachdenklichkeit, Empathie, Bindung.

 

Vorsicht hier: Blau kann auch als kalt und unnahrbar, aber auch als traurig wahrgenommen werden.

 

GRÜN

 

Naturverbunden, Selbstachtung, Würde, Stabilität, Ausdauer, Ehrgefühl, Autorität, Geltungsanspruch, Durchsetzungsvermögen, Autonomie, frisch und entspannend.

 

Vorsicht hier: Wird auch mit Eifersucht und Neid in verbindung gebracht.

 

SCHWARZ

 

Eleganz, Macht, Leistungswillen, Luxus, Unnahbarkeit, ernst, förmlich

 

Vorsicht hier: Wird auch mit dem Tod und Trauer in Verbindung gebracht. Schwarze Trauerränder vermeiden, außer Du führst ein Bestattungsunternehmen.

 

GRAU

 

Sicherheit, Verlässlichkeit, Intelligenz, Neutralität

 

Vorsicht hier: Wirkt auch traurig und konservativ

 

WEISS

 

Reinheit, Sauberkeit, Hoffnung, Klarheit

 

Vorsicht hier: Kann auch isolierend und leer wirken

 

Ein Fallbeispiel

 

Im Beispiel vom Vorschaubild heißt das folgendes:

 

Der Hintergrund ist grau. Neutral und sachlich, so dass der Betrachter sich ganz auf den abgebildeten Menschen konzentrieren kann.

 

Der Hauptteil der Kleidung ist dunkelblau. Was vertrauenswürdig und verlässlich wirkt. Um nicht zu unnahbar zu wirken, wurde das ganze mit einem Tupfen dunkelrot kombiniert, was deutlich weniger aggressiv wirkt als normales Rot, und das Ganze mit etwas Wärme abrundet.

 

Allgemein kann man hier eine Person erwarten, die Ihre Arbeit sachlich und zuverlässig erledigt und nicht zum Kaffeeklatsch am Arbeitsplatz neigt, aber trotzdem freundlich bleibt.

 

Das selbe sagt übrigens auch die Körperhaltung: Arme verschränkt spricht eigentlich für unnahbar, wird aber abgeschwächt dadurch, dass beide Hände im Bild zu sehen sind. Das zeigt offenheit - nichts zu verbergen. Das zugewandte Gesicht und das Lächeln sprechen auch für Freundlichkeit.

Was ist Deine Farbe?

Bestimmt hast Du schon eine Lieblingsfarbe. Bestimmt hast Du jetzt auch herausgefunden warum gerade das Deine Lieblingsfarbe ist. Vermutlich passt genau die am Besten zu Deinem Charakter.

 

Wenn Du gerne Pink oder Gelb magst, und genau diese Farben Deinen Charakter am Besten beschreiben, kombiniere sie mit einer seriöseren Farbe, mit deren Beschreibung Du Dich auch identifizieren kannst, wenn Du Dich in einem ernsteren Umfeld bewegen möchtest. Wenn Du mit Jugentlichen und Kindern zusammenarbeiten möchtest, sind vielleicht ganu diese Farben das Richtige und Du brauchst überhaupt keinen Ausgleich.

 

WICHTIG: Beschränke Dich auf maximal 3 Farben.

 

Ob für den Lebenslauf, die Kleidung, oder den Internetauftritt - versuche immer die selben 3 Farben in allen bereichen zu verwenden. So hat der Betrachter das Gefühl zu wissen, was er bekommt und worauf er sich einlässt. Es hilft dabei, auf den ersten Blick zuordnen zu können was zu Dir gehört.

 

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